Laduma Werke Blog Kontakt
Laduma Team zusammen mit Maya Grossmann

Wie man beim Messeauftritt das Interesse der Besucher weckt und nebenbei noch Nashörner rettet

Genuss Messe Linde Weiningen Restaurant Sales

Ein Haufen netter Leute an der Genuss-Messe in der Linde Weiningen

Am Samstag, den 08. April 2017, war es wieder soweit: Laduma kehrte an die Genuss-Messe im Restaurant Linde Weiningen zurück. Bereits letztes Jahr war es ein Erfolg, als wir viele neue Bekanntschaften aufbauen konnten, unter anderem auch die Drogerie Locher, die jetzt eine neue Webseite geniesst.

Dieses Jahr machte jedoch noch mehr Spass, vor allem dank den vielen netten Personen, mit denen wir tolle Gespräche führten! Wir verdanken dies auch unseren überarbeiteten Produkten sowie der etwas höheren Marken-Bekanntheit in der Umgebung. Wir hatten zwei Ziele für dieses Jahr und konnten beide erreichen:

  • Mindestens 3 wahrhafte Interessenten erreichen
  • Mindestens CHF 100.00 für eine Anti-Rhino-Poaching Spende sammeln

So lief es ab:

Am Tag zuvor hatten wir bereits unsere Medien und Hilfsmittel vorbereitet:

  • 2 externe Bildschirme, um eine Infografik sowie unsere Produkte live zu präsentieren
  • Einen 'Anti-Rhino-Poaching' Spendenkorb
  • Test-Netzwerk mit Bruteforce-Hacking-Demo

Um etwa 9 Uhr erreichten wir dann die Linde Weiningen und stellten unsere Tools auf. Neu konnten wir im Erdgeschoss, direkt neben der Eingangshalle, unseren Stand aufbauen. Bis zur Türöffnung für die Gäste um 10 Uhr bereiteten wir uns noch "Last Minute" die letzten Tools vor. Motiviert für den Messetag waren wir, als das Team Laduma das erste Mal die Infografik vorstellen durften und das Interesse bei den Leuten geweckt wurde! Die Fakten und Technologien, die auf der Infografik präsentiert wurden, kamen gut bei den Leuten an!

Bei den Google-Suchresultaten gehen rund 67% aller Klicks an die Top 5 Positionen

Laduma (Infografik)
Close Up unserer Tools

Dass eine Webseite heutzutage unbedingt mobile-tauglich bzw. Responsive sein muss, ist den meisten Personen mittlerweile klar. Doch interessante Fakten wie "Google bestraft Webseiten, die nicht Responsive sind" oder "Auf Facebook können in Zürich und Umgebung heute 680'000 Personen mit Facebook-Werbung erreicht werden", waren noch relativ unbekannt. Es macht uns Spass die Leute darüber zu informieren. Somit verbrachten wir praktisch den ganzen Tag mit dieser akademischen Kampagne des online Marketings, an einer Genuss-Messe, wo nebenan Senf verkauft wurde! (Und dieser ist übrigens super! Hier daher der Link zu "Senftopf".)

Ausserdem und zu unserer riesigen Freude mussten wir nicht viel machen um das "Kässeli" für die Anti-Rhino-Poaching Spende zu füllen. Die Personen an der Messe waren super freundlich und bereit sich dafür einzusetzen. Wir erklärten lediglich wie Laduma begann, wieso wir uns dafür einsetzen und an welche Organisation das Geld gehen würde. Wir konnten somit CHF 182.15 an diesem Tag sammeln.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die einen Beitrag geleistet haben! Der gesammte gesammelte Betrag wurde am 24.04.2017 an die Big Life Foundation in Kenya gespendet und wir hoffen, wie an der Genuss-Messe mitgeteilt, diese Foundation auch im Sommer zu besuchen um weitere Möglichkeiten zum Spenden zu untersuchen.

Unser Kollege Fabian Jacobs verschwand dann noch im Verlauf des Tages, um sich einen Vortrag über die Olivenzucht anzuhören. Somit wurde Laduma auch noch andersweitig akademisch geschult: Wussten Sie das Oliven Früchte sind und kein Gemüse, und dass die Farbe durch den Reifungsprozess bestimmt wird? All diese so unterschiedlichen Branchen, die an der Genuss-Messe zusammen kommmen, zeigen einfach auf, wieso die Genuss-Messe so toll und interessant ist - plant daher für nächstes Jahr bereits einen Besuch!

Unsere Ziele konnten am Ende des Tages erfolgreich abgehackt werden:

Im Marketing merkt man schnell, dass es schwierig ist etwas zu verkaufen, das die Leute als "nicht nötig" empfinden. Unsere Strategie war daher "Marketing durch Bildung" zu betreiben. Wir wollten den Personen kurz aufzeigen, was alles möglich ist heutzutage, worauf sie selbst entscheiden können, ob dies nun wirklich nötig ist bzw. ob es sich lohnen würde für ihr Unternehmen. Es funktionierte erstaunlich gut! Die Personen hatten von sich aus Interesse, mehr über unsere Produkte zu erfahren. 

Bis zum nächsten Mal ;-)

Der Laduma Stand